Donnerstag, 7. Juni 2012

Ausführliche Bewertung

Heute möchte ich euch meine ausführliche Bewertung zeigen, die ich bei ciao.de und bei amazon.de veröffentlicht habe. (Mit Klick auf die Namen kommt ihr direkt zu den Rezensionen.)

Hier nun der Text:
______________________________________________________________

Seit einigen Wochen teste ich für TRND.de das HTC One S und möchte meine Meinung dazu hier weitergeben.

Das Gehäuse ist gut verarbeitet, fühlt sich sehr hochwertig an und an die Größe habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. Anfangs fand ich es etwas unhandlich, aber das war nur die Umstellung vom Gewohnten auf das Neue. Mit nur einer (Frauen-)Hand kann ich es allerdings nicht bedienen.
Am USB- Port finde ich winzige abgenutzte Stellen, aber das bleibt bei Benutzung nicht aus. Fällt auch nicht großartig auf. Einen Schutz für den Port fände ich aber nicht schlecht, der Anschluss
 ist immer offen.
Ansonsten finden sich keine Abnutzungserscheinungen, geschweige denn Kratzer. (OHNE Schutztasche benutzt)
Die Taste für die Lautstärkeregelung ist für mich etwas ungünstig angelegt. Ich komm zu oft aus Versehen dran und verstelle unabsichtlich etwas.
In der Öffnung der Frontkamera sammelt sich gerne Staub an, der sich nicht oder nur sehr mühsam entfernen lässt.


Das Display ist für mich genial! Klare, satte Farben und eine scharfe Bildqualität machen das Lesen und Anschauen auf dem Bildschirm zum Vergnügen! Die Größe und die automatische Bildschirmanpassung machen es auch sehr komfortabelfür die Augen.
Der Touchscreen reagiert schnell und präzise
auf Berührungen, das Scrollen geht flott und flüssig.
Auf dem Lockscreen lassen sich favorisierte Anwendungen platzieren, die man dann schnell und ohne Entsperrung (Ziehen am Ring) nutzen kann.
Für größere Sicherheit, auch gegen ungewolltes Entsperren, gibt es noch die Möglichkeiten eine zusätzliche Sperre einzurichten. Wählen kann man zwischen Gesichtsentsperrung (das HTC One S speichert das Gesicht, lässt sich aber auch mit einem Foto des Benutzers austricksen), Muster ( selbst festgelegtes Muster zeichnen zur Entsperrung), PIN (numerische PIN) oder Passwort.


Der Akku ist mit 1650 mAh für dieses Smartphone meiner Meinung nach absolut ausreichend bemessen. Bei moderater Benutzung hielt er bei mir durchaus 2 Tage durch. Ich denke, wenn man nur telefoniert und ein paar SMS schreibt hält er noch ein wenig länger durch.
Komplettes Aufladen ist in ca. 3 Stunden
erledigt.
Bisher hatte ich noch nicht den Fall, dass sich das HTC komplett aufgehängt hat, dementsprechend auch noch nicht den Wunsch, den Akku entnehmen zu können. Ich finde es trotzdem ungünstig, dass der Akku im HTC One S fest verbaut ist. Würde er gewechselt werden müssen, müsste ich es komplett einschicken.
Der fehlende Micro
SD- Karten Slot stört mich dagegen eher weniger, weil mir der vorhandene Speicherplatz ausreicht. Aber das ist meine subjektive Meinung. Ich weiß, dass es viele andere Leute sehr stört und auch die Alternative Dropbox für einge Leute nicht als passende Lösung angesehen wird.

Die Bedienung ist kinderleicht und sehr intuitiv. Das Meiste ist selbsterklärend und einfach zu handhaben. Sense 4 und Android 4.0 passen da sehr gut zusammen. Individualisierung ist einfach und schnell zu erreichen. Das HTC bietet sehr viele Optionen zur Personalisierung.

Die Geschwindigkeit im Web ist gut. Die Seiten bauen sich schnell auf und auch mit Musik im Hintergrund leidet die Schnelligkeit nicht. Das HTC ist durchaus in der Lage mehrere Anwendungen gleichzeitig zu steuern und trotzdem die gewohnte Performance zu leisten.
Bei intensiver Forderung des Prozessors wird das HTC One S SEHR warm, kühlt aber nach Beendigung auch recht schnell wieder ab.


Die Synchronisation mit HTC Sync ist ebenfalls einfach und komfortabel. Bilder, Musik, Filme, Daten, alles wird sehr schnell vom HTC auf den PC oder umgekehrt synchronisiert. Das HTC wird problemlos als Massenspeicher erkannt.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Texteingabe bieten für jeden eine passende Möglichkeit schnell und einfach SMS oder Mails zu schreiben. Es stehen drei verschiedene Tastaturen zur Verfügung. Neben der herkömmlichen Texteingabe durch Tippen gibt es auch noch die Tastaturnachverfolgung (auch als Swype bekannt) und die Spracheingabe. Die Spracheingabe braucht eine kleine Anlaufphase, läuft dann aber einwandfrei.

Das HTC One S zeigt sich businesstauglich,
Word, Excel und PowerPoint sind vorinstalliert. Entsprechende Dokumente können geöffnet und bearbeitet werden. PDFs können angesehen werden. Notizen und Aufgaben können ebenfalls problemlos verwaltet werden. Auch hier wieder eine unkomplizierte Synchronisation per HTC Sync.


Die Sprachqualität beim Telefonieren (kann man damit auch!) ist klar und deutlich ohne störende Nebengeräusche. Ich habe auch keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen, wie ich es bei anderen Nutzern schon gelesen habe.
Hebt man das Telefon
beim Klingeln auf, wird es leiser, dreht man es aufs Display verstummt es ganz. In Taschen wird der Klingelton lauter, damit man keinen Anruf verpasst. Funktioniert einwandfrei, ich habe es niemals überhört.

Die Kamera ist wirklich sehr gut, sehr schnell einsatzbereit und bietet viele Möglichkeiten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Bilder werden (bei guten Lichtverhältnissen) gestochen scharf und zeigen auch am PC eine gute Qualität. Wer schöne Bilder möchte, sollte allerdings auf das zoomen verzichten, die Bilder werden sehr unscharf damit. Der Auslöser reagiert sehr schnell, man knipst das, was man knipsen möchte und nicht das, was 2 Sekunden später passiert. Ich musste mich erst daran gewöhnen, auf das Display zu tippen und nicht einen Knopf am Rand zu drücken. Das ging aber recht schnell. Mir persönlich fehlt mittlerweile kein Extraknopf als Auslöser
Beeindruckt hat mich die Serienfunktion der Kamera. Einfach den Auslöser gedrückt halten und das HTC One S schiesst bis zu 20 Fotos innerhalb kürzester Zeit. Genial bei bewegten Zielen. Man kann hinterher ein Daumenkino anfertigen, oder einfach die gelungensten Aufnahmen aussuchen und den Rest löschen.
Bildbearbeitung ist direkt am Smartphone möglich.
Die Kamera ersetzt mir meine Lumix FZ 48 zwar nicht, aber sie muss sich absolut nicht verstecken und ich kann auch spontan gute Bilder machen, wenn die "große" Kamera zu Hause liegt.
Videos kann man in verschiedenen Qualitäten
 filmen, es gibt eine Zeitlupenfunktion und man hat die Option, während des Filmens Fotos zu machen. Auch im Nachhinein hat man die Möglichkeit, Fotos aus den Videos heraus zu knipsen.
Bei meinen Filmversuchen hat sich die Kamera schwer getan bei Bewegungen/ Schwenks nachzufokussieren. Das sah im Film nicht so schön aus.
Die Zeitlupenfunktion eignet sich z.B. gut bei Sportveranstaltungen.


BeatsAudio optimiert die Klangwiedergabe in Musikstücken, Filmen oder Videos. Die mitgelieferten Kopfhörer sind jedoch nicht geeignet um das volle Klangerlebnis herauszuholen. Man kann aber erahnen, dass sich eine Investition in ein GUTES Headset lohnen wird, wenn man viel Musik hört. Nutzt man die Musikwiedergabe nicht so häufig, reichen auch die beiliegenden Hörer. Der Sound ist auf jeden Fall gut!

Das HTC One S vereint zahlreiche Dinge/ Geräte in einem Gehäuse, so dass mein Handtascheninhalt minimiert wurde. Spiegel- und Taschenlampenapp sind vorhanden, Telefon, Radio, MP3- Player sind dabei, ebenso mobiles Internet. Wer braucht da schon ein sperriges iPad Tablet? Kamera immer dabei, ebenso ein sehr gut funktionierendes Navigationssystem.
Einzig Schlüssel und Portemonnaie muss ich noch separat mit mir herumtragen.


Fazit:
Das HTC One S ist für mich ein absolut gelungener Allrounder. Mit den kleinen Makeln kann ich leben. Vielleicht bessert HTC ja bei nachfolgenden Modellen noch nach.
Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.


_______________________________________________________________

Gerne dürft ihr Kommentare hier oder direkt bei den Rezensionen abgeben. :-)

Eure Joscata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen