Sonntag, 3. Juni 2012

BeatsAudio in der Musikwiedergabe

Ein Thema, das viele Menschen interessiert ist die Musikwiedergabe und vor allem das viel umworbene BeatsAudio.
Ich selber höre selten bis gar nicht Musik mit dem Handy, ich habe unterwegs auch nie einen MP3 Player dabei. (was aber eher daran liegt, dass ich so gut wie nie alleine unterwegs bin, mir also schlicht und einfach die Möglichkeit fehlt, mal unterwegs Musik zu hören.)
Aus diesem Grunde bin ich keine Fachfrau in dieser Thematik, aber ich möchte trotzdem versuchen ein wenig darüber zu berichten.
Vielleicht bin ich ja am Ende des Testes so überzeugt, dass ich zukünftig öfter mal Musik mit dem HTC One S höre... Wir werden sehen.

Was ist BeatsAudio eigentlich?

Beats Audio ist der neue Audio Standard, den HTC für seine Smartphones entwickelt hat. Es gleicht Höhen und Tiefen in Musikstücken aus und verbessert die Klangqualität der wiedergegebenen Musik, des Videos oder eines Filmes.

Wie funktioniert es, wie stelle ich es ein?

Beats Audio wird aktiv, wenn Kopfhörer angeschlossen sind. Ich habe jetzt nur die mitgelieferten zum Testen und keine besonderen anderen hier rumliegen.
Öffnet man ein Musikstück seiner Wahl ist BeatsAudio automatisch aktiv, erkennbar am roten Kreis mit b oben links.



Möchte man es lieber ausschalten oder bevorzugt andere Verbesserungen, dann kann man im Menü den Unterpunkt Klangverbesserung auswählen.



Es öffnet sich daraufhin folgende Ansicht:



Nun kann man probieren, welche Einstellung einem am Besten zusagt.
Wechselt man zwischen "Keine Effekte" und "BeatsAudio" hört man ein leichtes Knacken im Hörer und erlebt dann evtl. direkt den Unterschied.
Ich hatte das Gefühl, dass es gar nicht so große Unterschiede gibt, es klang zwar etwas voller und satter, aber eben nur etwas.
Bis ich dann diese Auswahl entdeckt habe:


Bei mir war es automatisch auf "Sonstiges" eingestellt, ich habe dann aber mal auf Beats urBeats geschaltet.
WOW, was für ein Unterschied!
Mit Beats urBeats klingt die Musik plötzlich RICHTIG gut. Laut, klangvoll, satt und keine Spur mehr von leicht blechernem, platten Sound.
Mit den passenden Kopfhörern holt man mit BeatsAudio bestimmt richtig was raus!
Ich habe mal versucht, den Klangunterschied in einem Video festzuhalten.
Man hört Unterschiede, aber natürlich bei weitem nicht in der Qualität, wie sie hier aus dem Hörer kommt.



Also, wenn mein Mann mal wieder über meinen ach so schlechten Musikgeschmack meckert, steck ich mir demnächst einfach die Kopfhörer in die Ohren und geniesse meine Musik für mich alleine mit einem tollen, rundem Klang.
Ich bin echt überrascht, was BeatsAudio aus einem Musikstück machen kann.
Es hat mich überzeugt, auch wenn ich keine Profi- Ausrüstung besitze.

Eure Joscata







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen