Donnerstag, 24. Mai 2012

FAQ Teil 3

Ich habe mal wieder ein paar Fragen gesammelt. :-)

Reicht der Speicherplatz aus? Wie kann ich ihn erweitern?

Das HTC One S verfügt über 16 GB internen Speicher, der mit 1 GB RAM (Arbeitsspeicher) läuft. Der tatsächlich verfügbare Speicher ist natürlich kleiner, weil die Handy-Software einen Teil des Speichers in Anspruch nimmt. 
Siehe dazu folgenden Screenshot:



Das HTC One S verfügt leider nicht über einen MicroSD- Karten- Slot zum erweitern des Speicherplatzes.
Dafür stellt HTC zusätzlich für 2 Jahre noch 25 GB Cloud-Speicher von DropBox kostenlos zur Verfügung. Danach entscheidet man selber, ob man DropBox weiterhin kostenpflichtig nutzen möchte.
Mir persönlich reicht der vorhandene Speicherplatz völlig aus, da ich nicht meinen gesamten PC Inhalt mit mir herumtragen muss. Daher werde ich auch DropBox nicht nutzen. Ich bin bei diesen ganzen Cloud- Geschichten doch sehr skeptisch was die Sicherheit angeht und lasse meine Daten lieber zu Hause auf meiner Festplatte. Ich muss nicht immer und überall auf alles zugreifen können. Was wichtig ist wird auf dem HTC One S gespeichert und da reicht mir wie gesagt der vorhandene Speicher dicke aus.
Wenn es doch zu voll wird muss ich halt auch mal ausmisten.
Wer sich aber für DropBox interessiert kann >>HIER<< einige Testberichte dazu lesen.

Welche Möglichkeiten habe ich, Daten zu synchronisieren?

Zum einen besteht die Möglichkeit die Daten zum und vom PC per HTC Sync zu synchronisieren. Dafür muss man sich HTC Sync downloaden und installieren.
Beim ersten Start gibt man einen Gerätenamen ein und schon kann man problemlos und sehr bequem seine Daten synchronisieren. Die Anwendung ist einfach, verständlich und selbsterklärend.
Die Veröffentlichung des HTC Sync Manager, der eigentlich für die One- Serie vorgesehen ist, ist noch zu erwarten.

Weitere Möglichkeiten zum Datentransfer sind:
- Bluetooth
- Wi-Fi
- DLNA für drahtlose Übertragung vom Telefon auf einen kompatiblem Fernseher oder Computer
- MikroUSB 2.0- Anschluß (Der Anschluß dafür hat leider keine Abdeckung und liegt somit immer frei.)

Was ist Beats Audio?

HTC hat für seine Smartphones einen neuen Audio Standard entwickelt. Beats Audio gleicht Höhen und Tiefen in Musikstücken aus und verbessert die Klangqualität der wiedergegebenen Musik.
Beats Audio kann das Hörerlebnis mit allen Audioinhalten auf dem HTC One S verbessern. Ob Musik, Videos oder Film.

Beats Audio ist nur verfügbar, wenn man Kopfhörer angeschlossen hat. Für den Lautsprecherausgang ist es nicht möglich die Klangverbesserung einzustellen.
Ich werde später im Projekt auch noch näher über Beats Audio berichten.

Welche Office Anwendungen sind installiert?

Als Office Anwendung ist Polaris Office installiert. Damit kann man Word, Exel und Powerpoint nutzen.
Auch darauf versuche ich noch näher einzugehen, aber ich muss schonmal gestehen, dass ich mit Exel und Powerpoint wenig bis gar keine Erfahrung habe. Trotzdem werde ich mich an die Anwendungen wagen und probieren einen aussagekräftigen Bericht zu erstellen. Dafür brauche ich aber noch ein wenig Zeit, damit ich mich ein wenig reinfuchsen kann...

Was ist Micro-Arc-Oxidation und was bewirkt es?

Das Aluminuimgehäuse des HTC One S ist mit einem speziellen Verfahren, der sogenannten Micro- Art- Oxidation, gehärtet worden.
Bei diesem Verfahren wird  das Metall mit Hochenergie (ähnlich einem Blitzschlag) beschossen, bei dem das Material sehr heiß wird. Das verursacht eine chemische Reaktion, die zum gewünschten Keramik-Metall-Look führt.
Die Micro- Art- Oxidation ist verantwortlich für den Farbverlauf auf der Oberfläche und das Aussehen des Gehäuses
Die Oberfläche fühlt sich angenehm samtig und hochwertig an und soll durch das spezielle Verfahren äußerst robust und kratzfest sein.
Bisher habe ich keine Kratzer feststellen können, aber ich gehe auch sehr sorgfältig damit um.
Ich habe es jedoch nicht in einer speziellen Handytasche, sondern einfach in der Hosentasche oder in einer separaten Tasche meines Rucksacks/ Beutels/ meiner Handtasche. Natürlich nicht zusammen mit Schlüsseln oder anderen Gegenständen.

Was ist der Car Modus, wie sieht er aus?

Im Car Modus wechselt die Ansicht auf Querformat und folgende Anwendungen sind möglich:

- Telefon
- Navi
- Musik
- Radio



Ich selber habe keine Vorrichtung im Auto um das HTC dort anzuschliessen, somit kann ich die Verwendung im Auto nicht testen. Aber ich kann trotzdem sagen, dass ich die Anwendungen Musik und Radio ziemlich überflüssig finde, Musik kann ich mit besserer Qualität aus dem eingebauten Autoradio laufen lassen.
Das Navi stelle ich vor der Fahrt ein und zum Telefonieren muss ich eh anhalten, zwecks mangelnder Freisprecheinrichtung.
Also für mich ist der Car Modus überflüssig, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren von Leuten, die es regelmässig nutzen. :-)


Soviel für heute,
eure Joscata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen