Dienstag, 22. Mai 2012

Die Spracheingabe

Neben den drei verschiedenen Tastaturen (siehe Bilder) und der Tastaturnachverfolgung gibt es noch eine weitere Möglichkeit der Texteingabe:

 Die Spracheingabe.

Dieser Funktion widme ich mich heute.
Ob die Spracheingabe so praktisch ist, wie es sich anhört und was man überhaupt damit machen kann, darüber möchte ich heute berichten.

Vorher noch schnell die unterschiedlichen Tastaturen im Überblick:

Die Telefontastatur



Die kompakte Tastatur



Die Standard QWERTZ Tastatur




Nun aber zum eigentlichen Thema.

Man kann sprachlich Texte eingeben bei allen Varianten die die Tastatur erfordern.
Beim SMS schreiben oder beim Telefonieren kann man auch den Empfänger/ gewünschten Gesprächspartner per Sprache eingeben. Sagt man einen Namen aus dem Telefonbuch bekommt man Vorschläge, welchen Empfänger man wählen möchte. Andersherum geht es aber auch, man kann einfach eine Telefonnummer einsprechen.
Webadressen spricht man entweder mit www davor und Endung, oder einfach nur den Namen der Seite. Man bekommt dann passende Vorschläge.
Punkte setzt die Spracherkennung dort selbstständig.
Google klappt ganz gut (wer hätte das gedacht?), bei youtube wird es schon kniffliger. Unbekanntere Webseiten tippt man besser von Hand ein.


Wie aktiviere ich die Spracheingabe eigentlich?

Auf der Tastatur befindet sich ein Feld mit einem Mikrofon und den Buchstaben DE (siehe Bild). Die Buchstaben zeigen an, welche Tastatursprache genutzt wird. In den Einstellungen kann man wählen, welche Sprachen man zur Auswahl haben möchte. Ein kurzer Tipp auf diese Taste wechselt die Tastatursprache, hält man den Finger länger darauf wechselt man in den Spracheingabemodus.
Nun kann es losgehen!



Wie gut hört das HTC One S?

Bei meinen ersten Testversuchen im Textbereich hatte ich mehr Misserfolge als gelungene Umsetzungen, obwohl ich mehrere "Sprechvarianten" getestet habe. Schnelles Sprechen, langsames Sprechen, normale Umgangssprache, deutlich betontes Sprechen...
Ich kann nicht sagen, bei welcher Variante es am Besten reagiert hat. Manchmal war ich überrascht wie gut es funktioniert, manchmal konnte ich nicht nachvollziehen, warum es nicht geklappt hat.
Probleme schien es vor allem bei Zischlauten ("sch" "s" "z") zu geben.

Mittlerweile hat sich das HTC wohl an mein Lispeln meine Stimme gewöhnt und die Sprachsteuerung klappt viel, viel besser. Misserfolge sind sehr selten geworden, die Umsetzung erfolgt schnell und überwiegend präzise.
Hier ein paar kleine Beispiele im Video:


Wie man sieht hat alles fehlerfrei geklappt. :-)
Man sollte nur darauf achten, dass man sich in einer ruhigen Umgebung befindet. Mit Nebengeräuschen wird es schon schwierig für das HTC die passenden Wörter zu finden.


Mein Fazit

Ich war anfangs ziemlich frustriert, weil ich manche Sätze/ Wörter/ Zahlen mehrmals wiederholen musste bis es geklappt hat.
Mittlerweile funktioniert es aber viel besser! Vielleicht mussten wir erst miteinander warm werden.
Was mich aber immer noch stört, ist die Tatsache, dass alle Wörter klein geschrieben werden, ausser der Satzanfang. Satzzeichen muss man selber setzen per Tastatur.
Bei einem umfangreicheren Text müsste ich hinterher noch einiges manuell korrigieren.
Zwischen Wörtern und Zahlen wird unterschieden, das muss ich noch positiv hervorheben.
Ich bin nach einer längeren Zeit des Testens wirklich überrascht, dass die Spracheingabe so gut funktioniert, das hätte ich anfangs überhaupt nicht gedacht. Nach meinen ersten Versuchen war ich extrem genervt, weil fast nichts funktionierte.
Ich bin froh, dass ich drangeblieben bin und meine negative Meinung jetzt reividieren kann. Wer also lieber spricht als schreibt, der kann sich nach kleinen Startschwierigkeiten über eine größtenteils gute Umsetzung des gesprochenen Textes freuen.

Ach, erwähnen müsste ich evtl. ja auch noch die Google Spachbedienung, die es ermöglicht dem HTC zu sagen, wen es z.B. anrufen oder welches Ziel es ansteuern soll. Ist automatisch installiert, hier ein Beispielbild der Anleitung.


Getestet habe ich damit den Befehl "ansteuern". Nach wenigen Sekunden spuckte das Navi mir eine Route von meinem Standort aus an. "Anrufen" und "SMS schreiben" würde ich eher im entsprechenden Telefonmenü machen, da dort dann direkt auf die Kontakte zugegriffen wird. Google sucht die Namen in ganz Deutschland...


Eure Joscata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen