Dienstag, 29. Mai 2012

Radio hören mit dem HTC One S

Auf dem HTC One S findet man zwei Möglichkeiten Radio zu hören.
Zum einen gibt es das FM- Radio und zum anderen TuneIn Radio.
Ich habe beide mal getestet.

FM- Radio

Für diese App benötigt man ein Headset als Antenne. Mit den Dreieckstasten stellt man den Sender ein: Entweder mit den äußeren Tasten schrittweise oder mit den mittleren Tasten senderweise.
Wahlweise kann man auch einfach mit den Finger den Regler hin- und herschieben. Das ist allerdings recht ungenau.


Man kann die gefundenen Sender über das Menü benennen und speichern. Außerdem kann man auswählen, ob man Radio über das Headset oder den Lautsprecher hören möchte. Ich fand es über den Lautsprecher sehr leise, da sollte man wirklich das Headset nutzen. Die Balken links und rechts zeigen die Empfangsstärke an, die bei "schwächeren" Sendern auch je nach Standort schwankt, typisches Radiorauschen inklusive. Ich hatte Sender dabei, die im Wohnzimmer gut zu hören waren, aber im Bad gar nicht. Draussen wurden ein paar Sender mehr gefunden, aber hier ebenso wie im Haus: Je nach Standort besserer oder schlechterer Empfang.
Bei den "starken" Sendern passierte dies allerdings nicht.

Eine Ansicht auf dem Lockscreen gibt es nicht, man muss also erst entsperren um z.B. den Sender zu wechseln.
Zieht man das Headset raus, beendet man die Wiedergabe, spart auch das Entsperren.

TuneIn Radio

Für diese App ist ein Headset nicht zwingend erforderlich, es läuft auch ohne.
Startet man die App, findet man in der Suchen- Übersicht eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten. Dort kann man entscheiden welche Art von Sender man suchen/ hören möchte.




Ich habe "Lokales Radio" ausgewählt und eine ziemlich lange Liste mir Vorschlägen bekommen.



Daraus habe ich dann einen Sender ausgewählt.



Über den Lautsprecher hört man den Sound in normaler Lautstärke, über das Headset bekommt man es noch lauter, wie bei allen Musikwiedergaben des HTC One S.
Wie man oben links erkennen kann, ist BeatsAudio (automatische Klangverbesserung, mehr darüber demnächst in einem separaten Bericht) automatisch zugeschaltet, man kann es aber auch ausschalten.
Ein Tipp auf "tunein" oben links genügt, um wieder auf den Homescreen der App zu kommen.
Benutzt man das Herz in der oberen Reihe kann man den Sender in den Favoriten speichern (kleines + am Herz) oder wieder entfernen (kleines - am Herz).

Im Menü findet man unter "Einstellungen" folgende (selbsterklärende) Ansicht:




Auf dem Lockscreen wird die aktuelle Senderwahl ebenfalls angezeigt und man kann dort bequem pausieren ohne entsperren zu müssen.



TuneIn ist auch im CarModus verfügbar. Für Menschen ohne Autoradio bestimmt ganz praktisch. ;-)

Eure Joscata


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen