Sonntag, 20. Mai 2012

FAQ

Heute beantworte ich mal einige Fragen, die ich häufiger lese oder zu hören bekomme, die aber keinen großen Bericht erfordern. Willkürliche Reihenfolge.

Wie ist die Sprachqualität beim Telefonieren?

Die Sprachqualität ist sehr gut. Sehr klar und deutlich und bisher auch von unterwegs ohne störende Nebengeräusche.

Wie funktioniert der Polite Ringer?

Um es kurz zu beschreiben: Liegt das Smartphone auf dem Tisch, reicht es aus es umzudrehen um den Klingelton zum verstummen zu bringen.

Außerdem besitzt das HTC One S noch folgende Einstellmöglichkeiten:
Den Taschenmodus
Hat man das Smartphone in der Tasche wird der Klingelton automatisch lauter. Ich habe bisher keinen Anruf verpasst, mit meinem Samsung kam das regelmässig vor, wenn ich es unterwegs in einer Tasche hatte. Wirklich nützliche Funktion!
Klingeln beim hochheben beenden
Der Klingelton reduziert beim Aufheben des Telefons stark seine Lautstärke.

Wie ist die Qualität der Lautsprecherfunktion?

Den Lautsprecher kann ich ganz einfach aktivieren, indem ich das HTC während des Gespräches auf das Display drehe/ lege.
Bei meinem ersten Selbstversuch kam die Stimme klar und deutlich aus dem Lautsprecher, allerdings mit starkem Echo, aber das lag an der Nähe des Telefons zum HTC.
Andere "normale" Versuche zeigten kein Echo aus dem Lautsprecher. Der Gesprächspartner war gut zu verstehen, die Stimme kam klar und deutlich aus dem Lautsprecher. Für den Gesprächspartner allerdings kam meine Stimme leicht abgehackt rüber. Ich saß am Schreibtisch und das Telefon lag neben mir auf der Tischplatte. Ich habe es selber getestet und kann nur bestätigen, dass derjenige, der mit der Lautsprecherfunktion spricht, nicht so klar verständlich rüberkommt, bzw. es immer leicht abgehackt klingt.

Wie klappt die Synchronisation mit dem PC?

Sehr einfach und gut. Schließt man das HTC am PC an, hat man die Möglichkeit zu entscheiden ob man über HTC Sync arbeiten oder das Smartphone wie eine Festplatte nutzen möchte.
Nur laden geht auch.
Die Nutzung von HTC Sync ist sehr einfach und die Synchronisation funktioniert in beiden Richtungen wunderbar.

Wie benutzerfreundlich ist das HTC One S?

Das HTC One S präsentiert sich sehr benutzerfreundlich. Ich bin selber kein Smartphoneprofi und habe in den letzten Tagen schon soviel dazugelernt und entdeckt ohne großartige Mühen zu investieren. Einfach durch ausprobieren. Alles ist selbsterklärend und intuitiv zu bedienen, dank der Kombination Android 4.0 und HTC Sense 4.
Manche Dinge übernimmt das HTC automatisch für mich, so z.B. Geburtstage von Facebook- Freunden in den Kalender eintragen.

Kann man es gut bedienen bei seiner Größe?

Ich benutze es zweihändig, mit nur einer Hand verrenk ich mir den Daumen. Finde ich aber auch nicht schlimm, ich hatte noch keine Situation in der ich darauf angewiesen gewesen wäre, es unbedingt mit einer Hand bedienen zu müssen.
Das geht bestimmt, aber für meine (Frauen-) Hand sind die oberen und unteren Bereich nur schwer zu erreichen, wenn ich es in einer Hand halte. Außerdem fühlt es sich einhändig recht unsicher an, ich hab immer Angst, dass ich es fallenlasse.

Wie genau ist das Touchdisplay?

Sehr genau und schnell. Prompte Reaktion auf Antippen, keine "Gedenksekunden" bis es reagiert.

Wie ist die Tastaturgröße? Vertippt man sich schnell?

Im Hochformat sind die Buchstaben (ich nutze nur QWERTZ, man kann aber auch eine Kompakt- und eine Telefontastatur einstellen) gut zu treffen, man tippt aber doch das ein oder andere Mal daneben. Da hilft einem aber die Autokorrektur meistens aus der Patsche. Ich empfehle ja immer die Nutzung der Tastaturnachverfolgung.
Im Querformat ist ein Danebentippen quasi unmöglich.


Das war es erstmal für heute, bald folgen noch mehr Antworten auf eure Fragen.

Eure Joscata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen