Sonntag, 27. Mai 2012

HTC One S vs. Panasonic Lumix FZ 48

Zugegeben, ein ungleicher Kampf, aber ich lese so oft, dass das HTC One S absolut konkurrenzfähig zu Digicams ist. Da war ich doch mal neugierig, wie die Smartphonekamera mit ihren 8 Megapixeln gegen meine Lumix FZ 48 mit 12 Megapixeln abschneidet.

Hier ein paar Beispiele:

HTC One S

Lumix FZ 48
Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen. Die Aufnahme vom HTC wirkt kühler, dafür aber in einigen Bereichen schärfer. Die Lumix zeigt das Kerzenlicht viel wärmer und strahlender. Mich persönlich stört aber der rote Schein über dem Kerzenrand.
Ich finde beide Bilder -jedes für sich betrachtet- gut gelungen.


HTC One S

Lumix FZ 48

Enorme Farbunterschiede und keine der beiden Kameras trifft den eigentlichen Farbton. Die Lumix kommt allerdings näher dran, es ist im Original ein dunkles Lila.  Die Lumix zeigt die Blütenblätter detailreicher, dafür finde ich die Blütenmitte beim HTC schärfer.
Auch hier wieder: Betrachtet man die Bilder einzeln für sich, sehen beide auf ihre eigene Art super aus. Die Originalfarbe kennt ja außer mir niemand...

HTC One S

Lumix FZ 48

Beide Bilder wurden im Automatikmodus gemacht. Hier zeigt sich der Unterschied zwischen Smartphone- und Digitalkamera nochmal sehr deutlich. Die Lumix fokussiert automatisch das vordere Playmobilmännchen und die Farben sehen viel satter und natürlicher aus, die Aufnahme des HTC wirkt blass und etwas konturlos dagegen.

HTC One S

Lumix FZ 48

Auch hier bleibt nicht viel zu sagen. Klarer Favorit erneut die Lumix. Die Aufnahme des HTC ist absolut okay für eine Handykamera! Ich musste die Sättigung etwas herunterdrehen, weil die Zunge sonst ziemlich grellrot rausgekommen wäre. Die Farben sind daher etwas blass, das Schwarz kommt nicht so gut raus, erscheint blaustichig. Bei der Lumix musste ich nichts verstellen im Automatikmodus, der Hund ist schwarz und bleibt es auch auf dem Bild. Man muss aber auch dazu sagen, dass ein schwarzer Hund immer eine Herausforderung ist für den Fotografen.

In diesem Vergleich ging es mir nicht um Sieger oder Verlierer, sondern einfach nur darum, die Unterschiede zu zeigen. Ich wollte außerdem demonstrieren, dass sich die Kamera des HTC One S nicht verstecken muss.
Die Aufnahmen sind scharf und wirken super. Wenn man sie alleine für sich betrachtet kommt man nicht umhin zu sagen, dass gute Fotos enstanden sind. Wer keinen direkten Vergleich hat, wird viele Negativpunkte gar nicht entdecken.
Wenn ich meine Lumix mal nicht dabei habe, leistet mir das HTC One S gute Dienste und liefert mir tolle Bilder. Ich muss mich unterwegs nicht mehr ärgern, dass ich "nur" die Handykamera zur Verfügung habe.

Eure Joscata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen